Schalker Optimismus für ersten Saisonsieg gegen Berlin

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Unter diesem Motto dürfte gewiss auch das Heimspiel der Schalker am Samstagnachmittag gegen Hertha BSC stehen. Denn bis dato holten die Gelsenkirchener erst einen Punkt, schoßen zudem noch kein Tor.

Wagner: „Fokussieren uns auf uns“

Für Unruhe sorgt die bisherige Bilanz bei S04-Coach David Wagner nicht. Eine Woche nach der 0:3-Niederlage gegen Bayern München zeigte er sich stattdessen gewohnt optimistisch, dass es mit dem ersten Sieg klappen könnte. „Natürlich ist der Gegner morgen ein anderer als vor einer Woche, aber wir fokussieren uns vor allem auf uns“, betont Wagner. „Kommen wir an unsere Leistungsgrenze und kreieren eine Atmosphäre wie zuletzt im Stadion, haben wir eine gute Chance, drei Punkte zu holen.“

Mehr Zielstrebigkeit in der Offensive

Um gegen die Berliner erfolgreich zu sein, fordert Wagner eine ähnliche Leistung wie gegen die Bayern. So wollen die Gelsenkirchener abermals über den Ballbesitz kommend den schnellen Zug zum Tor suchen. Dies aber nun mit mehr Ruhe. Im Spiel gegen den deutschen Rekordmeister war teilweise eine gewisse Hektik beim Übergang zum Offensivspiel nicht zu übersehen. „Wir müssen im eigenen Ballbesitz ruhiger agieren. In der besten Phase gegen den FCB war das genau unser Schlüssel“, erklärt Wagner. „Wir wollen zudem das letzte Drittel noch besser bespielen und versuchen, in unserem Offensivspiel noch zielstrebiger zu agieren.“

„Berlin? Entspricht unserer Kragenweite“

Der Gast aus der Hauptstadt zeigte sich bei der Punkte-Ausbeute bisher genauso erfolgreich wie die Schalker. Ein Punkt wanderte bislang dank einem 2:2 gegen Bayern aufs Berliner Konto. Wagner sieht sein Team mit den Berliner deswegen auch Augenhöhe. „Auch in Berlin ist vieles neu. Es ist ein Gegner, der unserer Kragenweite entspricht. Wir spielen aber mit der Wucht der Fans im Rücken“, stellt er klar.

Bezüglich des Personals können die Schalker wieder auf eine weitere Möglichkeit zurückgreifen. So steht Ozcan Kabak wieder zur Verfügung. Matija Nastasic fällt dagegen weiter aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.