Reinhard Grindel gibt auch Ämter bei FIFA und UEFA auf

Bislang trat Reinhard Grindel einzig als DFB-Präsident zurück. Am heutigen Mittwoch zog der Ex-Bundestagesabgeordnete mit seinen Ämter bei der FIFA und UEFA nach.

Grindel: „Habe Ceferin Rücktritt erklärt“

Nach dem DFB-Rücktritt hat sich Reinhard Grindel auch der Posten bei der UEFA und FIFA entledigt. Dies gab der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete am Mittwoch bekannt. „Ich habe heute in einem Brief an Uefa-Präsident Aleksander Ceferin meinen Rücktritt als UEFA-Vizepräsident und als Mitglied des FIFA-Rats erklärt“, schrieb Grindel.

Vor acht Tagen hatte sich Grindel erst dem Präsidenten-Amt beim DFB entledigt. Diesem vorausgegangenen waren mehrere Skandale, in die er getappt war. So berichtete etwa der „Spiegel“, dass Grindel ein zusätzliches Einkommen in Höhe von 78.000 Euro kassiert habe. Im DFB-Fall hatte Grindel seinen Rücktritt mit der Uhr-Affäre erklärt. Hier erhielt er eine teure Luxusuhr von einem ukrainischen Oligarchen. Gegenüber UEFA und DFB gab er dies jedoch nicht an. Beim jetzigen Rücktritt bezog Grindel sich abermals darauf. „Es war eine unerklärliche Arglosigkeit von mir, dieses Geschenk nicht sofort den zuständigen Compliance Beauftragten zu melden“, erklärte Grindel: „Dafür übernehme ich die Verantwortung auf nationaler und internationaler Ebene. Es geht mir vor allem darum, den guten Ruf der Uefa zu schützen. Außerdem möchte ich den Weg der Fifa zu mehr Transparenz und Good Governance nicht belasten.“

Bei der UEFA wäre Grindel ursprünglich noch bis 2021 im Amt gewesen. Bei der FIFA noch zwei Jahre länger. Durch Grindels Rücktritt sind die Stellen nun erst einmal unbesetzt. Der UEFA-Kongress muss nun über eine Neubesetzung entscheiden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.