Allgemein

Friedhelm Funkel: „Sieger bei Bayern-Dortmund wird Meister“

Die Meisterschaft in der Bundesliga ist spannend wie eh und je. Am Samstag treffen Borussia Dortmund und der FC Bayern im Spitzenspiel aufeinander. Laut Friedhelm Funkel wird dann eine wichtige Entscheidung fallen.

Funkel lobt Meisterkampf

Wenn es nach Friedhelm Funkel geht, dann hat das Spiel einen entscheidenen Charakter. „“Generell können wir froh sein, dass wir wieder einen spannenden Kampf um die Deutsche Meisterschaft haben. Das ist das, was Fußball-Deutschland sehen will“, so der Fortuna-Coach in der FußballSendung „sky90“. „Wichtig ist, dass der Gewinner der Partie, diesen Trend aufrechterhält. Das Team, dass das Spiel gewinnt, wird Deutscher Meister.“

Aktuell grüßt Borussia Dortmund mit 63 Punkten von der Tabellenspitze. Am vergangenen Wochenende siegte man 3:0 über den VfL Wolfsburg. Die Bayern liegen zwei Punkte hinter dem BVB. Denn am Samstag kam der FCB auswärts beim SC Freiburg nicht über ein 0:0 hinaus. Vor der Saison schien ein solch spannender Meisterschaftskampf nicht möglich. Nach der verkorksten Vorsaison vollzog der BVB einen Umbruch. Die Borussia stellte sich mit vielen neuen Leuten auf, holte Lucien Favre als Trainer. Normalerweise braucht es etwas Zeit, ehe sich wieder der Erfolg einstellt. Doch hier griffen überraschend schnell die Mechanismen.

Lob für BVB-Mut Meisterschaft zum Ziel zu machen

Längst hat man in Dortmund seine Zurückhaltung geändert und offen das Thema Meisterschaft angesprochen. „Michael Zorc, Herr Watzke und auch Sebastian Kehl haben vor einiger Zeit den Mut bewiesen, als Ziel die Deutsche Meisterschaft auszugeben. Seit dieser Aussage glauben die Spieler daran, den Titel gewinnen zu können“, lobt Funkel die BVB-Verantwortlichen. „Das Spiel bei der Hertha, als man zweimal einen Rückstand aufgeholt und die Partie sehr spät in der Nachspielzeit gewonnen hat, war ein klares Zeichen dafür. „

Vor allen Dingen die zweite Hälfte in der Dortmund sehr forsch zu Werke ging. Ähnlich engagiert erwartet Funke den BVB auch im Rückspiel. „Dortmund wird aufgrund der individuellen Klasse – vor allem im Offensivbereich – versuchen, die Münchner unter Druck zu setzen“, so der 65-Jährige. „Sie werden eine Mischung aus frühzeitigem Attackieren und sich zurückfallen lassen wählen, um ihre Schnelligkeit nach Ballgewinn auszunutzen.“ Gleichzeitig hat der alteingesessene Fußballlehrer auch einen Rat an den FC Bayern parat. „Sie lassen zu viele Tormöglichkeiten aus, die sie in den letzten Jahren sonst immer genutzt haben.“

Fußball. Ohne diesen Sport geht bei mir nichts. Darum berichte ich in diesem Blog über den Sport des runden Leders. Bei mir gibt es Aktuelles aus der Bundesliga, Champions League, Europa League, WM/EM und des DFB-Pokals. Dazu als Extra: Vorberichte und Spielberichte zu den Spielen des FC Schalke 04.

0 Kommentare zu “Friedhelm Funkel: „Sieger bei Bayern-Dortmund wird Meister“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Henrys Fußballblog

Die Welt des Fußballs aus einer analytischen Sicht.

%d Bloggern gefällt das: