Niko Bungert beendet Spielerkarriere bei Mainz 05

Niko Bungert spielt seit elf Jahren für Mainz 05. Am Ende der Saison wird mit der Spielerkarriere Schluss sein. Bungert will aber dem Klub erhalten bleiben.

Bungert: „Unvergessliche Zeit in Mainz“

Wie die Mainzer auf ihrer Vereinshomepage mitteilten, wird Bungert am Saisonende seine Spielerkarriere beenden. Dies habe der Mainzer Kapitän am heutigen Freitag den Mainzer Verantwortlichen signalisiert. „Ich habe als Fußballer meinen Kindheitstraum, in der Bundesliga zu spielen, leben dürfen, dafür bin ich sehr dankbar“, wird Bungert zitiert. „Als ich vor elf Jahren nach Mainz gekommen bin, habe ich mir nicht erträumen können, so eine unvergessliche Zeit zu durchleben.“

Bungert spielt seit 2008 für die Nullfünfer. Damals wechselt er von den Kickers Offenbach nach Mainz. Der 32-Jährige erfüllt sich damit seinen Traum von der Bundesliga. Mit den Jahren entwickelte sich Bungert immer mehr zu einem Führungsspieler. Mit 214 Pflichtspieleinsätzen im Trikot der 05er ist er zu einer klaren Identifikationsfigur für im Klub aufgestiegen. Sportvorstand Rouven Schröder weiß um die Wichtigkeit von Bungert. „Niko Bungert ist Kapitän, Sprachrohr und über Jahre einer der prägenden Charaktere unserer Mannschaft. Er ist ein Sinnbild für die Bereitschaft, das Maximale aus seinen Möglichkeiten herauszuholen, für Leidenschaft und Vereinstreue“, lobt er den Defensivspieler. „Wir sind froh, dass wir eine gemeinsame Basis gefunden haben, ihn auch über sein Karriereende hinaus an Mainz 05 zu binden.“

Im Herbst steht Trainee-Programm an

Bereits während seiner Karriere schloss Bungert ein Fußballmanagment-Studium ab. Ab Herbst wird der Deutsche im Klub ein Trainee-Programm absolvieren. Hierbei wird er Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche des Vereins erhalten. Darauf aufbauend soll Bungert seine künftige Aufgabe im Verein definiert werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.