DFL führt Video-Assistent für 2. Liga ein

Der Video-Assistent wird aber der kommenden Saison 2019/2020 auch in der 2. Bundesliga eingesetzt. Bislang kommt die Technik nur in der Bundesliga zum Einsatz.

2. Liga-Bosse für Video-Asisstent

Wie der die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilt, wird der Video-Assistent (VAR) künftig auch in der zweiten Liga zum Einsatz kommen. Auf einem Treffen mit den Club-Verantwortlichen der 2. Bundesliga wurde eindeutig für die Einführung der Technologie gestimmt. „Die DFL Deutsche Fußball Liga leitet somit ab sofort alle notwendigen Maßnahmen ein, damit – nach statuarischer Umsetzung durch die Mitgliederversammlung im Mai 2019 – zum Saisonstart der 2. Bundesliga am 26. Juli die Video-Assist-Technologie zur Verfügung steht“, schreibt die DFL auf ihrer Homepage.

Aktuell befindet sich der VAR für die zweite Bundesliga noch in der Offline-Phase. Um ihn in naher Zukunft nutzen zu können, sollen die Stadien der 2. Bundesliga per Glasfaserkabel mit dem Video-Assist-Center (VAC) in Köln verbunden werden. Der „Video-Keller“ muss zudem entsprechend erweitert werden. Schließlich „wurden bereits 70 weitere Video-Assistenten aus dem Pool der Schiedsrichter der 2. Bundesliga und der Assistenten der Bundesliga für Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgebildet“, so die DFL.

Vertrag mit Hawk-Eye bis 2022 verlängert

Die eingesetzte Technik wird dieselbe wie in der Bundesliga sein. Hierfür wurde der Vertrag mit Anbieter Hawk-Eye Innovations bis 2022 verlängert. In einem Praxistest wurde die Technologie zuvor von fünf verschiedenen Anbietern unter Live-Bedingungen geprüft.

In der Bundesliga kommt der VAR seit der Saison 2017/18 zum Einsatz. Die Technik soll den Fußball eigentlich gerechter machen, führt allerdings in Sachen Umsetzung regelmäßig zu Diskussionen. In der Hinrunde der laufenden Bundesliga-Saison kam der VAR ingesamt 879 Mal zum Einsatz (5,7 Überprüfungen pro Spiel). Dabei konnten letztlich 40 Fehlentscheidungen verhindert werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.