Bundesliga

Schmelzer nicht mehr BVB-Käpt’n

Insgesamt zwei Jahre lang führte BVB-Profi Marcel Schmelzer das Bundesliga-Team von Borussia Dortmund mit der Kapitänsbinde am Arm aufs Feld. Damit ist ab sofort allerdings Schluss.

Gestern Abend war es nochmal soweit. Im Freundschaftsspiel gegen Los Angeles ging es für Schmelzer das letzte Mal mit der Binde nochmal aufs Feld. Seit 2016, nachdem Hummels die Dortmunder Borussia in Richtung Bayern München verlassen hatte, hatte Schmelzer bedingt durch die Entscheidung vom damaligen Borussen-Trainer Tuchel dieses Amt inne. Rückblickend auf seine Tätigkeit als Mannschaftsführer zieht Schmelzer ein positives Fazit. So erzählte er im Interview mit der „Sportbild“: „Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein – und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän. Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können. Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird.“ Neben als dem Positiven macht Schmelzer aber auch deutlich, dass die Zeit als Kapitän sehr intensiv und kräftezehrend gewesen sei. Nach persönlicher Einschätzung sei er zu dem Entschluss gekommen, dass Kapitänsamt abzugeben: „Ich glaube, das es das Beste ist.“

Nach Aussage, der Ex-Spielers vom 1. FC Magdeburg, habe sein Fehlen in den letzten Spielen unter der Regie von Trainer Peter Stöger keinen Einfluss auf seine Entscheidungsfindung gehabt.


 

Autor: Leo Delitsch

 

Diese News und weitere Fußballartikel findet ihr auch auf Fußballeck.com!

Bei mir gibt es Aktuelles aus der Bundesliga, Champions League, Europa League, WM/EM und DFB-Pokal. Dazu als Extra: Gelegentliche Vor-und Spielberichte zu ausgewählten Spielen.

0 Kommentare zu “Schmelzer nicht mehr BVB-Käpt’n

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

LD Text Produktion

Individuelle Texte für jeden Anlass.

Henrys Fußballblog

Die Welt des Fußballs aus einer analytischen Sicht.

%d Bloggern gefällt das: