Darum ist der Favre-Deal für den BVB so genial!

Nun ist er endlich fix der Wechsel von Lucien Favre zu Borussia Dortmund. Wie die Dortmunder über ihre Social-Media-Kanäle und ihre Webseite mitteilten, unterschreibt Favre einen Vetrag bis 2020. Den Dortmundern ist mit der Verpflichtung ein echter Coup gelungen, denn aus diesen Gründen ist der Transfer einfach nur genial:


1. FAVRE KENNT DIE BUNDESLIGA

Zweimal war Favre bereits als Trainer in der Bundesliga aktiv. Von 2007 bis 2009 arbeitete er für den Hauptstadtklub Hertha BSC Berlin. Bei Borussia Mönchengladbach heuerte er von 2011 bis 2015. Der gebürtige Schweizer kennt damit die Gepflogenheiten und das Umfeld der deutschen Eliteliga und muss sich nicht großartig auf sein neues Arbeitsumfeld umstellen.

2. FAVRE STEHT FÜR ERFOLG:

Egal ob in Berlin oder in Gladbach. Bei jeder seiner beiden Bundesliga-Stationen kann Favre Erfolge vorweisen. So führte er gerade einmal in der zweiten Saison als Trainer von Hertha BSC Berlin die Berliner auf einen starken vier Tabellenplatz. Bei Borussia Mönchengladbach schrieb Favre dann seine Erfolgsgeschichte weiter. Zunächst rettete er die Borussia in der Relegation vor dem Abstieg. In der darauffolgenden Saison führte er Gladbach bis in Halbfinale des DFB-Pokals und sorgte dafür, dass die Borussia mit dem Erreichen von Platz vier sich die Qualifikation zu den Play-Offs zur Champions League sicherte.

3. FAVRE IST EIN TAKTIKFUCHS

Bereits unter Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel, der hinlänglich als Tatikfuchs bekannt war, hat sich gezeigt, dass die Dortmunder Borussia mit einer solchen Art von Trainer umzugehen weiß. So holte man unter Tuchel nicht nur den zweiten Platz in der heimischen Bundesliga, sondern auch gewann auch den DFB-Pokal. Mit Favre kommt nun ein Trainer des gleichen Kalibers. Schließlich gilt auch der 60-Jährige als Taktiker und Perfektionist. Besonders bekannt ist Favre für sein offensiv ausgerichtetes 4-3-3 und sein schnelles Kurzpassspiel nach spanischem Vorbild.


 

Autor: Leo Delitsch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s