Allgemein

Erschreckend schlechte Hygiene in der Bundesliga!

Vor Keimen strotzende Spielerkabinen und mit Bakterien gespicktes Essen sowie Getränke. Bereits im vergangenen Jahr wurden gesundheitliche Aspekte in Deutschlands höchster Fußballklasse bemängelt.  Seitdem dürfte sich doch einiges verbessert haben, oder?Nun ist es allerdings Fakt: Die damaligen Umstände sind weiter Realität!


20-fache Überschreitung

Im Rahmen einer ARD-Recherche wurden die Hygiene-Zustände in Deutschlands Fußballarenen geprüft. Die Ergebnisse sind alarmierend! So konnte beispielsweise im Fall von Eintracht Frankfurt gleich die zwanzigfache Menge des erlaubten Grenzwertes an Legionellen festgestellt werden. Zwar sind die Zuschauer von dieser Tatsache erstmal nicht betroffen. Denn die Werte wurden im Schiedsrichter-, Spieler-, Trainer- und Saunabereich ermittelt. Weniger Grund zur Sorge bedeutet dies jedoch nicht. Schließlich können die Legionellen bei nicht Behandlung unteranderem Lungen- oder Herzentzündungen zu Folge haben.

Snacks und Getränke verseucht

Neben Legionellen konnten auch Keime aufgespürt werden. Diese befanden sich in Getränken und Snacks. Bei einer Stichprobe in Köln wurden Fremdhefe und coliforme Keime entdeckt. An sich ist dies nichts gesundheitsgefährliches- es weißt aber auf eine mangelnde Hygiene beim Zapfen des Biers hin. In Bremen wurden stattdessen in zwei von sechs Fischbrötchen Krankheitserreger sichergestellt werden. In einem Räucherlachs-Brötchen hatten sich beispielsweise „Listerien“ eingenistet. Gerade für Kleinkinder und ältere Menschen mit schwachen Immunsystemen nicht gerade ideal Schließlich können beide hiervon schwer erkranken.

Inwieweit die Problematik in der gesamten Bundesliga ist, konnte bisher nicht herausgefunden werden. Denn nur in einem Zweitliga-Stadion und sieben Erstliga-Stadien wurden Proben von den Lebensmitteln genommen.


 

Autor: Leo Delitsch

 

 

 

 

Fußball. Ohne diesen Sport geht bei mir nichts. Darum berichte ich in diesem Blog über den Sport des runden Leders. Bei mir gibt es Aktuelles aus der Bundesliga, Champions League, Europa League, WM/EM und des DFB-Pokals. Dazu als Extra: Vorberichte und Spielberichte zu den Spielen des FC Schalke 04.

0 Kommentare zu “Erschreckend schlechte Hygiene in der Bundesliga!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Henrys Fußballblog

Die Welt des Fußballs aus einer analytischen Sicht.

%d Bloggern gefällt das: