Korkut: „Riesenkompliment an die Mannschaft“

Der VfB Stuttgart ist weiter mächtig im Aufwind. Schließlich gewann der VfB am Samstagnachmittag mit dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt auch schon das dritte Spiel unter Neu- Coach Korkut. Im Sky- Interview sprach er seinem Team einerseits großen Respekt für die Leistung aus und nannte andererseits den Grund für den sportlichen Erfolg.


VfB verdient sich Lob

Mit dem Sieg in der Tasche fiel es Korkut sichtlich leicht gegenüber Sky sich mit einer positiven Bemerkung an sein Team zu richten:. „Nach so einem Spiel, mit diesem Verlauf, muss ich ein Riesenkompliment an die Mannschaft machen.“ Ein solches Kompliment, dass hatte sich die Stuttgarter Mannschaft auch redlich verdient. Der VfB agierte von Beginn an sehr aktiv und belohnte sich hiermit durch den Führungstreffer Erick Thommy (13.). Darauf verhielten sich die Schwaben sehr geschickt. So beschäftigte man sich primär auf das Verwalten der Führung, indem man mit strikter Abwehrarbeit den gegnerischen Angriffsbemühungen entgegenwirkte. Ein Mittel, dass sich letztlich auszahlen sollte. Lediglich zwei Halbchancen ließ man gegenüber der Frankfurter Eintracht zu.

Erfolgsrezept: die Defensive

Mit dem nun nächsten Dreier unter der Regie von Korkut, kann eine nahezu makellose Bilanz vorweisen. Von möglichen 12 Punkten holte man insgesamt 10 Zähler und ließ damit gerade einmal zwei Pünktchen liegen. Aktuell bedeutet dies einen starken zwölfen Platz mit gleichzeitig einem 6-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge.

Als Grund für den sportlichen Aufschwung nennt Korkut vor allem eine Komponente, die natürlich auch im Frankfurt- Spiel maßgeblich für den Erfolg ausschlaggebend war. „Das gute Verteidigen ist unsere Basis im Moment, das macht die Mannschaft sehr, sehr gut, die Abläufe passen“, erklärt der mittlerweile 43- Jährige.

Im nächsten Spiel müssen die Stuttgarter gegen den Tabellenletzten der Liga, dem 1. FC Köln ran.


 

Autor: Leo Delitsch

Quelle: stuttgarter-zeitung.de; fussball.news; bundesliga.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.