Bundesliga

Wer steigt ab?- Prognose zur BL-Rückrunde

Die Hinrunde in der Bundesliga ist schon rum. Folglich ist genau der richtige Zeitpunkt, um eine Prognose zur Rückrunde zu machen. Im Speziellen geht es hierbei um eine der Fragen, die ganz klassisch in der Rückrunde beantwortet wird: Wer steigt ab? Auf Grundlage der derzeitigen Tabellensituation, wage ich eine Prognose, wenn es letztlich erwischen wird:


FC KÖLN: DIREKTER ABSTIEG (18. PLATZ)

Beim FC Köln zeigt man sich schlichtweg positiv. Trotz des deutlichen Rückstands auf einen Nichtabstiegs-Platzes bzw. des Relegationsrangs. Das Unmögliche will man möglich machen, so lautet die vorgegebene Devise. Wie schwer dies ist, wurde schon in der letzten Spielzeit deutlich. Damals lag der SV Darmstadt auch mit klarem Rückstand als Tabellenletzter zurück. Letztlich reichte es trotz aller Mühen nicht zum Klassenerhalt. Genau diesen Vorfall wird die Mannschaft des Kölner FC auch erleben. Rein rechnerisch ist die Verhinderung des Absturzes in die Zweitklassigkeit zwar definitiv möglich. Dennoch ich bin fester Überzeugung, dass es hierzu nicht kommen wird und dafür gibt es zwei existenzielle Gründe. Zum einen wären hier, die bisher gezeigten dürftigen bis hin sogar sehr dürftigen Auftritte- von den Ausnahmen mal abgesehen. Eine schnelle Besserung sehe ich hier nicht in Sicht. Dazu kommt noch die Zerrüttung des eigenen Vorstands. Erst musste Sportdirektor Schmadtke, dann schließlich Trainer Störger gehen. Auch wenn für beide schon Nachfolger eingestellt wurden,  die Unruhe, welche durch den Wechsel verursacht wurde, wird weiter andauern- denn die Automatismen auf den neu besetzen Positionen fehlen noch.

Alles in allem kann man somit festhalten. Der FC wird damit einmal mehr seinem Image als eine klassische Fahrstuhlmannschaft gerecht werden und ab Sommer in der 2. Liga kicken.

MAINZ 05: DIREKTER ABSTIEG (17.PLATZ)

Der Karnevalsverein war schon in der vergangenen Saison fast bis zuletzt im Kampf um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse verwickelt. Das letzte Mal ging es noch gut aus und man kam mit dem sicheren Klassenerhalt letztendlich nochmal glimpflich davon. Dieses Mal sage ich wird es hierzu nicht nochmal reichen. Dafür ist einerseits der Vorsprung von nur 2 Punkten auf Platz 17, den zweiten direkten Abstiegsplatz zu gering. Andererseits fehlt einem auch die Erfahrung, was es heißt in solchen Situationen zu tun. Hier sind Klubs wie Bremen oder Stuttgart klar im Vorteil, die hingegen genau die Erfahrung haben, um sich durchzusetzen.

Damit ist für ist es für mich klar. Die mangelnde Erfahrung führt dazu, dass Mainz den Weg eine Liga weiter nach unten antreten muss.

HAMBURGER SV: RELEGATION (16. PLATZ)

Die Hamburger sind einfach unabsteigbar. Wie oft war der HSV in den letzen Jahren, dabei und hat es ihn letztlich erwischt? Nein! Spätestens einige Spieltage vor Liga-Schluss oder anschließend in der Relegation sicherte sich das Team von der Elbe den Klassenerhalt. Für die Rückrunde kann ich es mir auch nicht anders vorstellen, als das die Hamburger weiter in Liga 1  verbleiben- trotz des aktuellen 17. Rangs. Viel mehr denke ich, dass es in diesem Jahr in die Relegation geht. Hier wird sich, der HSV wieder mal durchsetzen. Es bleibt somit alles beim alten: der Bundesliga-Dino wird weiterleben!

Autor: Leo Delitsch


 

mein social-media.png

Fußball. Ohne diesen Sport geht bei mir nichts. Darum berichte ich in diesem Blog über den Sport des runden Leders. Bei mir gibt es Aktuelles aus der Bundesliga, Champions League, Europa League, WM/EM und des DFB-Pokals. Dazu als Extra: Vorberichte und Spielberichte zu den Spielen des FC Schalke 04.

1 Kommentar zu “Wer steigt ab?- Prognose zur BL-Rückrunde

  1. Wieso sollte Mainz absteigen es könnte auch Eintracht Frankfurt oder Brême oder Leipzig wieso erzählen die so was?????

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Henrys Fußballblog

Die Welt des Fußballs aus einer analytischen Sicht.

%d Bloggern gefällt das: