Wer spielt nach der Saison in der Champions League – Prognose zur Rückrunde

Die Hinrunde in der Bundesliga ist schon rum. Folglich ist genau der richtige Zeitpunkt, um eine Prognose zur Rückrunde zu machen. Im Speziellen geht es hierbei um eine der Fragen, die ganz klassisch in der Rückrunde beantwortet wird: Wer spielt in der nächsten Saison international in der Champions League? Auf Grundlage der derzeitigen Tabellensituation, wage ich hierzu eine Prognose :


 

FC BAYERN:

Die Münchener schweben seitdem Jupp Heynckes, der Triple-Trainer von 2013, das Team übernommen hat auf einer Erfolgswelle. Ein Ende dieser ist beim Rekordmeister nicht abzusehen. Deswegen darf man sich auch sicher sein: die Meisterschaft-auch wenn rechnerisch noch möglich, dass die Münchener vom Thron gestoßen werden könnten- wird an die Münchner gehen. 11 Punkte beträgt nämlich der Vorsprung der Münchener auf den Zweiten, den FC Schalke 04. Ein ausreichendes Polster, welches nicht nur zum Meisterschaftssieg sondern letztlich auch zur Teilnahme an der Champions League berechtigen wird. Dessen kann man sich fast zu einhundert Prozent sicher sein!

 

BORUSSIA DORTMUND:

Bis jetzt war es eine Saison mit Höhen und Tiefen für Borussia Dortmund. Im zweiten Saisonabschnitt wird dies ein Ende nehmen. Die gewohnte Spielweise des BVB, also ein belebendes Offensivspiel wird der Ex-FC-Trainer Peter Stöger wieder aufleben lassen und damit das Missverständnis unter Bosz vergessen lassen.  Mit den dann wieder gewohnten Dortmunder Automatismen wird sich dann auch wieder großflächig der Erfolg einstellen. Dies bedeutet dann wie in der Vorsaison wieder die direkte CL-Quali!

 

FC SCHALKE 04:

Der FC Schalke 04 hat eine erstklassige Hinrunde gespielt und es spricht nicht dagegen, dass es in der zweiten Saisonhälfte anders sein wird. All die Mentalität und all das Selbstvertrauen, welches sich S04 unter dem erst vor der Saison neu verpflichteten Trainer Domenico Tedesco angesammelt hat, so abgeklärt und fast schon routiniert man auftrat, genau das erwarte ich auch in der Rückrunde von Schalke 04, die sich für mich mit der direkten Qualifikation für die Champion League letztlich wieder erfolgreich im internationalen Geschäft zurückmelden. Das Manko, dass man in der aktuellen Saison nicht international vertreten ist, wird damit eindeutig ausgemerzt.

 

RB LEIPZIG:

Ein One-Hit-Wonder wie es nach der prächtigen ersten Bundesliga-Saison, die man mit der direkten Champions League-Quali komplett veredelte, in dieser Saison durch den aus der internationalen Pflichten heraus entstehenden Druck durchaus hätte eintreten können- diese Vision hat Leipzig mit dem belegen des 5. Tabellenrangs bislang stark wieder legt und stattdessen gezeigt, dass man sich nun erneut für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren kann. Ich sage Leipzig wird genau dies erneut schaffen. Allerdings diesmal mit der Einschränkung, dass es diesmal statt der direkten Teilnahme nur die CL-Quali wird. Der Grund hierfür ist, dass ich nicht denke, dass Leipzig in der laufenden Saison dauerhaft mit der dreifachen Belastung bestehend aus Pokal, Liga und nun der EL (nach dem Ausscheiden in der CL-Gruppenphase) so gut umgehen kann, um sich in den Top drei zu etablieren. Schließlich wissen die dort vertretenen Teams aus Dortmund und Bayern (Platz drei und eins) einerseits besser mit der Vollbelastung fertig zu werden, andererseits kann sich Schalke (Platz zwei) neben dem Pokal voll und ganz auf die Liga konzentrieren- für mich die klar entscheidenden Faktoren gegenüber RB. Für Platz vier wird es gegen vor allem die Konkurrenten aus Gladbach und Leverkusen, jedoch letzten Endes reichen. Hiervon bin ich überzeugt, da man beiden Mannschaften punktgleich nebeneinander steht und ich Leipzig eine Erfolgswelle, gerade in den Duellen mit den direkten Konkurrenten- in der letzten Saison hat man dies beispielsweise mit den erfolgreichen Duellen gegen den damaligen Mitstreiter aus Dortmund gezeigt- definitiv zutraue. Damit wird der Sprung von derzeit fünf auf vier klar möglich sein!


 

Autor: Leo Delitsch

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s