Änderungen beim Videobeweis- nun kein UPDATE

Der Videobeweis ist im Moment ein Dauerthema im deutschen Fußball. Nun gibt es erneut Nachrichten zum VAR, wie der Videobeweis auch genannt wird, zu verkünden- und zwar das Aus einer Regeländerung im Videobeweis. Doch was war nochmal passiert? Hier eine kurze Zusammenfassung: Am Sonntagmorgen hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel in der Kult-Sportsendung „Doppelpass“ auf Sport1 an angekündigt, dass der Videobeweis zukünftig nur bei übersehen Situationen vom Hauptschiedsrichter zum Einsatz kommen soll. „Es geht dabei ausschließlich um Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters, es geht um Fälle, in denen der Schiedsrichter einen Regelverstoß nicht gesehen hat“, so Grindel. Bislang wurde der Video-Schiedsrichter nur eingesetzt, wenn der Schiedsrichter sich bei folgenden Situationen falsch entschied:

  • Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
  • Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
  • Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
  • Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

Das wird nun auch so bleiben. Denn jeder der wirklich glaubt, es werde sich wirklich etwas ändern. Der wurde dann jedoch bereits am Sonnabend enttäuscht. Denn Grindel dementierte sämtliche Aussagen in einem Interview mit dem DFB.


 

Autor: Leo Delitsch

 

Quelle: sport1.de; dfl.de

Bilder Montage:

-Von Deutscher Bundestag/Renate Blanke, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25816559

-Von Christian Walitzek, Oliver Bender PAN.STREAM – Braun & Sohn Druckerei GmbH & Co. KG über Uli stock als EPS und PDF, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=5828991

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s