Meine Meinung zum NEUEN WM-BALL- Telstar 18

Nachdem die deutsche Nationalelf ihr Nationaltrikot  für die WM im kommenden in dieser Woche vorgestellt hat (hier geht’s zum Artikel: ) hat nun auch die FIFA eine Bekanntgabe zur Weltmeisterschaft in Russland gemacht. So wurde heute der Tunierspielball vorgestellt. „Telstar 18“ heißt das neue Leder mit, welchem an den Vorgäganger dem Telestar ein Stück weiter erinnert werden soll. Eine persönliche Einschätzung von mir zum Design des Balles gibt es hier im Artikel:


 

Am Design des künftigen WM-Balls gibt es meiner Meinung nach nichts aussetzen. So gefällt mir vor allem die Tatsache, dass im neuen Telstar sowohl alte Elemente des Vorgängers als auch neue Elemente eingebaut wurden. So wurde zur Erinnerung an den Telstar von 1970 und 1974, dessen Hauptmerkmal (die Farben schwarz und weiß) verwendet. Des Weiteren hat man in der modernen Telstar-Variante auch noch das Merkmal der schwarzen Flächen übernommen- wenn gleich auch etwas abgewandelt.

23347725_1854315658216495_4587399236793925632_n
Quelle: https://www.instagram.com/fifaworldcup/

Aus ursprünglichen Fünfecken, wurden nun leicht seitenverzerrte Sechsecke gemacht. Die jeweils längste Sechseckseite wurde dann noch mit einzelnen Pixeln gestaltet. Diese  gehen jeweils entweder in die Mitte der Sechsecke hinein, oder ausgehend von der Mitte aus den Sechsecken heraus. Hierzu lässt sich sagen: insgesamt eine gute Wahl mit den Pixeln. Denn diese Art der Gestaltung hat gleich zwei positive Konsequenzen zur Folge. Einerseits können die Pixels als eine weitere Hommage an den Vorgängerball angesehen werden. Schließlich erinnern sie sehr an die Videospiele der 70er Jahre, also die Zeit in welcher der erste Telstar zum Einsatz kam. Daneben macht das Design, aber auch einen modernen Eindruck und wirkt optisch sehr ansprechend, da es ingesamt sehr schlicht gehalten ist und stellt somit auch ein klares Eigenmerkmal des neuen Ball dar.


 

Autor: Leo Delitsch

 

Quellen: Montage: Von FIFA – Derived from Flag of FIFA.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41249501

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s