Leipzig im Glück, Darmstadt mit Abschied,..,.. Spieltagskommentar DIE ERKENNTNISSE DES 32.Spieltags

Unterschiedlicher hätte es am vergangenen Spieltag nicht verlaufen. Während sich Leipzig seit Samstag mit der sicheren Teilnahme an der Champions League belohnte. Nach dem klaren 4:1-Erfolg über die Hertha ist Rasenballsport ein direkter Quali-Platz nicht mehr zu nehmen. Hatte der vergangene Spieltag für Darmstadt mit der Verabschiedung aus dem Fußball-Oberhaus einen faden Beigeschmack. Bis zuletzt hatte man mehr oder weniger gehofft, diesen Moment irgendwie noch abwenden zu können. Am Samstag kam dann beim 0:1 gegen den Rekordmeiste aus München, aber die klare Gewissheit. Das mögliche Fußballwunder, an das mich selbst auch dabei eingeschlossen fast niemand mehr geglaubt hatte, ist  nicht eingetreten. Stattdessen folgte die harte Realität. Nach dem Vorjahresaufstieg und dem Verbleib in der Liga, folgte nun im zweiten Jahr unmittelbar auf die Niederlage in München der Abstieg. Wenn es neben Darmstadt von noch erwischen wird ist weiter offen. Ebenfalls weiter nicht geklärt ist, wer nächstes Jahr in der Europa League antritt. Einige Teams könnten es noch schaffen. Wohl raus sind einzig die Eintracht und S04- aufgrund des klaren Rückstanden auf die Konkurrenz.. Ein (wohl) besonders herbe Rückschlag gerade für die Schalker, die sich das nicht so vorgestellt haben. Schließlich war als Ziel  die Quali für die Europa League am Saisonbeginn ausgegeben worden.

 

Autor: Leo Delitsch

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s